Partnerschaftsverein Maxdorf - Longvic Home Aktuell Unser Verein Longvic Florennes Archiv
Der diesjährige Jahresausflug des Partnerschaftsvereins führte uns nach Meisenthal ins Glas Museum in  Lothringen. In der „Auberge des Mésanges“, konnten sich unsere Gäste in freundlicher Atmosphäre bei einem  gemütlichen Mittagessen gut underhalten. Danach ging es weiter in die „Site Verrier“. Die ehemalige Glashütte  Meisenthal (1711-1969) hat sich neu orientiert und vereinigt nun das Wissen der Glasbläser und den  zeitgenössischen künstlerischen Ausdruck.Wir konnten die Glasbläser bei der Arbeit beobachten und ließen  uns die einzelnen Arbeitsschritte erklären. Es war extrem  heiß! Aber sehr Interessant. Das Glas und  Kristallmuseum bietet dem Besucher eine prächtige Jugendstil-Kollektion, welche die Zusammenarbeit des  genialen Emile Gallé und der hochbegabten Glasbläser von Meisenthal bezeugt. Es war ein schöner Tag.