Partnerschaftsverein Maxdorf - Longvic Home Aktuell Unser Verein Longvic Florennes Archiv
Anlässlich des 35. Geburtstags der Partnerschaft zwischen die Verbandgemeinde Maxdorf und Longvic, haben eine Delegation  repräsentativer Politiker und Mitglieder des Partnerschaftsvereins, unter der Führung des Verbandsbürgermeisters Herrn Poje,   Longvic besucht.  Er wurde  bei seinem ersten offiziellen Besuch in der Partnerstadt herzlichst empfangen. Herr José Almeida,  Bürgermeister von Longvic, war überaus erfreut seinen deutschen Kollegen zu treffen. Es wurden gleich einige Ideen  ausgetauscht,  wie man den Austausch zwischen den beiden Kommunen intensivieren kann,  vor allem was die Jugend angeht.  Der ebenfalls anwesende Herr Oliver Nagel-Schwab, zweiter Beigeordneter, verantwortlich für den Jugendgemeinderat  Maxdorf, hatte die Möglichkeit seinen französischen Ansprechpartner, Phillipe Garnier, zu treffen. Ein gemeinsames Projekt  zwischen den jeweiligen Jugendgemeinderäten könnte schon in den nächsten Monaten zu Stande kommen. Einer der  Höhepunkte der Jubiläumsfeier war die Aufführung von den Tänzerinnen der Floßbachschwalben, die dem begeisterten  französischen und belgischen Publikum einen kleinen Ausschnitt der deutschen Karnevalstradition gezeigt haben.  Herr Almeida und eine Delegation aus Longvic haben bereits versprochen für die nächsten Karnevalstage in Maxdorf dabei zu sein. Herr Poje  bedankte sich zuletzt bei den Vorsitzenden der jeweiligen Vereine, Frau Marlène Moulliot, Frau Marie Braun, sowie bei Frau  Marie-Line Bonnot, die die Zusammenarbeit der Partnerschaftsvereine durch ihr großes ehrenamtliches Engagement beleben  und unterstützen.Schlussendlich war es wieder ein geselliges Wochenende, bei dem neue Freundschaften entstanden sind und bereits bestehende vertieft wurden.