Partnerschaftsverein Maxdorf - Longvic Home Aktuell Unser Verein Longvic Florennes Archiv
Jahresausflug des Partnerschaftsvereins 2011   Der diesjährige Jahresausflug des Partnerschaftsvereins für die deutsch – französische Freundschaft  führte uns nach Saarburg und zur Burg Malbrouck bei Manderen in Lothringen. Pünktlich um 8:00 Uhr  ging am 22.Mai die Fahrt los. Gegen 9:30 Uhr nahmen wir auf einem Rastplatz unser beliebtes  Frühstück ein. Leider mussten wir dies nach einer halben Stunde abbrechen, da Regen einsetzte. Der  guten Stimmung tat dies keinen Abbruch. In Saarburg bestiegen wir bei herrlichem Wetter die  Saartalbahn und ließen uns bei einer Rundfahrt die Sehenswürdigkeiten von Saarburg erklären.  Danach konnte jeder die Stadt auf eigene Faust erkunden. Zu sehen gab es ja viel: Der 20 m hohe  Wasserfall inmitten der Stadt, die Burg, die Ober- und Unterstadt  und vieles andere mehr. In den  Restaurants und Eis-Kaffees am Wasserfall konnte man es sich im Freien gut gehen lassen. Eine  besondere Attraktion war die Burg Malbrouck.  Die von Graf Arnold VI von Sierck, 1419 -1434, erbaute  Burg wurde besonders bekannt durch den Spanischen Erbfolgekrieg. In der Folgezeit stark zerfallen,  wurde sie vom Conseil Général de la Moselle aufwändig restauriert. Die herrliche Aussicht von den  Türmen begeisterte alle Teilnehmer. Auch die Ausstellung des französischen Fotografen Robert  Doisneau fand Anklang. Leider war die Zeit zu kurz um alles genauer betrachten zu können. Beim  abschließenden Essen auf einem Rastplatz waren sich alle Teilnehmer einig: Es war ein schöner Tag  mit herrlichen Eindrücken und guten Gesprächen.   Ingo Kimmer